Unsere Geschichte

1961

Taconic wurde 1961 von Lester T. Russel gegründet, dem anerkannten Erfinder des Verfahrens zur Verbindung von PTFE mit Glasgewebe. Anfangs bestand das Unternehmen aus zwei Mitarbeitern, ihm und seiner Frau Virginia. Bis heute hat das Unternehmen seinen Hauptsitz in Petersburgh, NY, und beschäftigt weltweit fast 500 Mitarbeiter. Unsere Produktpalette umfasst PTFE-beschichtetes Glasgewebe, einseitig selbstklebende Tactapes, Silikon-beschichtetes Gewebe und eine Vielzahl von konfektionierten Transport- und Prozessbändern, die in verschiedenen Branchen wie Lebensmittel, Verpackung, Automobil, Composite und Luftfahrt eingesetzt werden, um nur einige zu nennen.

1972

Lester war Präsident der Firma bis zu seinem Ruhestand 1971. Mitte der 1960er Jahre trat sein Sohn in das Unternehmen ein und heute setzt sein Sohn Andy das Engagement der Familie Russell in seiner Position als CEO fort.

1977

Im Jahre 1977 reiste Lester nach Europa und gründete Taconic International in Mullingar, Irland. Von hier aus wollte er sich um die Herstellung und Vertrieb außerhalb von Amaerika kümmern. Der Technologietransfer verlief reibungslos und in den folgenden 40 Jahren wuchs Tacconic zum Markführer mit neuen Standorten und Teammitgliedern.

1990s

Mitte der 90er Jahre wurde Taconic UK eröffnet, um die Transportbänder für den wachsenden Britischen Industriemarkt herzustellen, und 1997 kam ein neues Werk in Brasilien hinzu.

1997

Erweiterung des Unternehmens mit Taconic Frankreich in Doussard in der Nähe von Annecy.

2002

Die Geschäftstätigkeiten wurden mit der Eröffnung von Taconic Deutschland erweitert. Vom Stadtrand Köln wird der größte Markt in Europa direkt mit Zuschnitten, Logrolls nicht- und selbstklebend, sowie konfektionierte Transport- und Prozessbänder bedient.

2004

Im Jahr 2004 wurde der Betrieb in Großbritannien nach Burgess Hill in West Sussex verlegt, mit der Gründung von Taconic Wildcat, die das Fertigungsteam um weitere Transportbänder kompetenz erweitert.

2005

2005 zog man innerhalb Mullingars Irland in grössere Gebäude, wo hochmoderne Beschichtungsanlagen und Konfektionsanlagen ihren festen Platz fanden.

2010

Im Jahre 2010 wurde ein weiteres Produktionswerk in Polen eröffnet. Taconic Poland in Kostrzyn nad Odra an der Grenze zu Deutschland wurde zu einem weiteren strategischen Standpunkt, der unsere Beschichtungskapazität für den lokalen und Europäischen Markt weiter erhöht hat.

2021

Heute ist Taconic International der größte Hersteller von PTFE beschichteten Glas- oder Aramidgeweben sowohl in Europa als auch Weltweit. Lösungen für unsere Kunden zu finden und zu erarbeiten ist unser tägiches Streben, mit Top Qualitäten, innovativen Produkten, marktgerechten Preisen und dem besten Service in der Branche.

Unsere Vertriebs-, Kundendienst- und Technikteams stehen bereit, Ihre Anforderungen zu erfüllen und Ihnen dabei zu helfen, 'den besten Weg zu finden’. Besuchen Sie bitte unsere Kontaktseite, um direkt mit einem Mitglied unseres europäischen Teams in Kontakt zu treten.